Zum Inhalt springen

Wie Du Dein Unternehmen trotz Rezession weiter auf Erfolgskurs bringst.

    Rezession – trotzdem stellen Unternehmen ein

    Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Zum einen haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren massiv in die Automatisierung und Digitalisierung investiert. Durch diese Investitionen konnten sie ihre Produktivität steigern und Kosten einsparen. Aufgrund dieser Effizienzsteigerungen können sie trotz der Rezession weiterhin profitabel arbeiten und neue Mitarbeiter einstellen. Zum anderen wächst die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in vielen Branchen weiterhin stark. Insbesondere Unternehmen, die in wachstumsorientierten Branchen tätig sind, haben Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Personal zu finden. Daher reagieren sie oft mit dem Stellenangebot auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt und versuchen, so gut wie möglich auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.

    Allerdings gibt es auch Unternehmen, die trotz der Rezession keine neuen Mitarbeiter einstellen. Dies ist häufig bei Unternehmen der Fall, die hohe Fixkosten haben und daher sehr sensibel auf Umsatzeinbußen reagieren. In solchen Fällen ist es oft notwendig, erst einmal Mitarbeiter zu entlassen, bevor neue eingestellt werden können.

    Bekanntheit erhöhen

    Die Rezession ist in vollem Gange und die Konsequenzen sind bereits allgegenwärtig. Viele Menschen haben ihren Job verloren oder fürchten um ihre Stelle. Die Frage, die sich viele stellen, ist wie kann ich in dieser Zeit meine Bekanntheit erhöhen? Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben? Diese Fragen sind berechtigt, aber es gibt auch Lösungen. 

    Als erstes solltest du dich im Internet präsentieren, denn hier tummeln sich deine Kunden. Egal ob mit einer Website, einem Blog oder Social Media Kanälen, wichtig ist nur, dass du auffällst und deine Zielgruppe ansprichst. Achte außerdem auf eine hohe Qualität deiner Inhalte und gestalte sie ansprechend, denn nur so wirst du langfristig erfolgreich sein.

    Praktische Tipps zum Recruiting

    Die Situation ist also angespannt. Doch es gibt auch Licht am Ende des Tunnels: Es ist möglich, in Zeiten der Rezession erfolgreich zu rekrutieren. Mit den richtigen Strategien können Unternehmen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage die passenden Mitarbeiter finden.

    Tipp 1: Nutze die sozialen Medien In Zeiten der Krise ist es wichtig, die Kommunikation mit potenziellen Bewerbern offen zu halten. Dazu eignet sich die Nutzung von sozialen Medien hervorragend. Auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Facebook oder LinkedIn können Unternehmen mit Bewerbern in Kontakt bleiben und sie über aktuelle Stellenangebote informieren. Gleichzeitig bietet die Nutzung von sozialen Medien die Möglichkeit, den Arbeitgeber-Branding aufrechtzuerhalten und das Unternehmensimage zu stärken – auch in Zeiten der Rezession.

    Tipp 2: Sei kreativ bei der Stellenbeschreibung In Zeiten der Krise ist es wichtig, kreativ zu sein und neue Wege zu gehen. Dies gilt auch für die Stellenbeschreibung. Nutze die Chance, um Dein Unternehmen und Deune Marke besser zu präsentieren und stelle sicher, dass die Stellenbeschreibung auffällt und Interesse weckt. Gleichzeitig solltest Du realistisch sein: Beschreibe genau, was Du suchst und was Du den Bewerbern bieten kannst. So kannst Du sicherstellen, dass nur diejenigen Bewerber sich bewerben, die auch tatsächlich interessiert und qualifiziert sind.

    Tipp 3: Vergiss nicht das Online-Recruiting Online-Recruiting ist eine effektive Methode, um auch in Krisenzeiten die richtigen Mitarbeiter zu finden. Viele Menschen nutzen heutzutage das Internet, um nach Jobs zu suchen – auch in Zeiten der Rezession. Deshalb sollten Unternehmen ihre Stellenanzeigen auch online veröffentlichen und ihre Website als Recruiting-Kanal nutzen. Auf diese Weise erreichen Sie eine Vielzahl potentieller Bewerber und können gezielt nach denjenigen suchen, die am besten zu ihnen passen.

    Tipp 4: Arbeitgeber-Branding stärken In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, das Arbeitgeber-Branding zu stärken. Denn viele Menschen suchen in solchen Zeiten nach einem sicheren Arbeitsplatz – und genau hier kann Dein Unternehmen punkten. Indem Du Employer Branding stärkst, machst Du potentielle Bewerber auf Dein Unternehmen aufmerksam und zeigst ihnen, dass es sich lohnt, sich bei Dir vorzustellen.