Corporate Design: Definition

Peter Behrens gilt noch heute als Erfinder des Corporate Designs, das er in den Jahren 1907 bis 1914 für die AEG erstmals entwarf und damit ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild schuf.

Der Grundsatz des Corporate Designs – wie auch im industriellen Design generell – ist:
Form folgt Funktion.

Geläufig ist das Englische: Form follows Function!

Erarbeitung eines Corporate Designs Ihrer Agentur aus Hildesheim

Wiedererkennungswert und praktische Nutzen stehen an erster Stelle. Die festgelegte Hausschrift ebenso wie die Signets sollen stets gut lesbar bzw. wiedererkennbar sein. Die Weitergabe an Kunden erfolgt durch Corporate-Design-Handbuch. Heutzutage teilweise schon digital. Zur guten Zusammenarbeit stellt das Unternehmen dieses Handbuch den Mitarbeitern, Druckereien, Werbeagenturen oder Verlagen zur Verfügung. Je nachdem, welche Nutzungsrechte vereinbart werden dürfen oder sollen.

Das Corporate Design ist eine Leitlinie, das den Rahmen für ein einheitliches Auftreten der Unternehmenskommunikation verpflichtend gewährleistet. Das dienst nicht nur der ästhetischen Darstellung, sondern auch der Markenbildung als solches.
Als Werbeagentur bieten wir ihnen Corporate Design aus Hildesheim für Unternehmen vor Ort ebenso, wie überregional und national.

Elemente des Corporate Design

Ein aussagekräftige, dem Unternehmenszweck oder Ansehen entsprechendes Logo mit hohem Wiedererkennungswert steht beim Corporate Design für den hohen Wiedererkennungswort des Erscheinungsbildes. Hier unterscheidet man einen Schriftzug, die Wortmarke, sowie in Verbindung mit einem Bild/Signet die Wortbildmarke.

Die Hausschrift bezeichnet das Schriftbild mit festgelegten Schriften für Headline (Überschriften), Fließtexte oder Auszeichnungen.

Die Bildsprache umfasst die Auswahl aussagekräftiger Bilder, Symbole und Motive. Speziell ausgewählte Bilder werden als Schlüsselbilder (Key Visuals) bezeichnet.

Das Farbkonzept beschreibt eine die festgelegte Zusammensetzung der zu verwendenden Farben. Hier ist auch die Variable Verwendung im Bereich Schwarz-Weiß bzw. von Negativdarstellungen festgelegt.

Als Corporate Design Agentur aus Hildesheim bieten wir Medien & Publikationen für Ihr Unternehmen

• Logo wie Wortmarken und Wortbildmarken und Signets
• Briefpapiere, Visitenkarten und Stempel
• Flyer und Plakate
• Präsentationen Print- und Online (inklusive Multimedia)
• Responsive Webseiten
• Banner, Schilder, Fahnen und Fahrzeugdesign
• sowie Außenwerbung

 

Beispiel: Corporate Design Vertriebsunterlagen für BIELEI Gummitech GmbH – KLICKEN Sie hier!  

Sie interessieren sich mehr zum Thema Corporate Design aus Hildesheim
Wir laden Sie ein – zum unverbindlichen Erstgespräch:

Corporate Design: Definition

Peter Behrens gilt noch heute als Erfinder des Corporate Designs, das er in den Jahren 1907 bis 1914 für die AEG erstmals entwarf und damit ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild schuf.

Der Grundsatz des Corporate Designs – wie auch im industriellen Design generell – ist:
Form folgt Funktion.

Geläufig ist das Englische: Form follows Function!

Erarbeitung eines Corporate Designs Ihrer Agentur aus Hildesheim

Wiedererkennungswert und praktische Nutzen stehen an erster Stelle. Die festgelegte Hausschrift ebenso wie die Signets sollen stets gut lesbar bzw. wiedererkennbar sein. Die Weitergabe an Kunden erfolgt durch Corporate-Design-Handbuch. Heutzutage teilweise schon digital. Zur guten Zusammenarbeit stellt das Unternehmen dieses Handbuch den Mitarbeitern, Druckereien, Werbeagenturen oder Verlagen zur Verfügung. Je nachdem, welche Nutzungsrechte vereinbart werden dürfen oder sollen.

Das Corporate Design ist eine Leitlinie, das den Rahmen für ein einheitliches Auftreten der Unternehmenskommunikation verpflichtend gewährleistet. Das dienst nicht nur der ästhetischen Darstellung, sondern auch der Markenbildung als solches.
Als Werbeagentur bieten wir ihnen Corporate Design aus Hildesheim für Unternehmen vor Ort ebenso, wie überregional und national.

Elemente des Corporate Design

Ein aussagekräftige, dem Unternehmenszweck oder Ansehen entsprechendes Logo mit hohem Wiedererkennungswert steht beim Corporate Design für den hohen Wiedererkennungswort des Erscheinungsbildes. Hier unterscheidet man einen Schriftzug, die Wortmarke, sowie in Verbindung mit einem Bild/Signet die Wortbildmarke.

Die Hausschrift bezeichnet das Schriftbild mit festgelegten Schriften für Headline (Überschriften), Fließtexte oder Auszeichnungen.

Die Bildsprache umfasst die Auswahl aussagekräftiger Bilder, Symbole und Motive. Speziell ausgewählte Bilder werden als Schlüsselbilder (Key Visuals) bezeichnet.

Das Farbkonzept beschreibt eine die festgelegte Zusammensetzung der zu verwendenden Farben. Hier ist auch die Variable Verwendung im Bereich Schwarz-Weiß bzw. von Negativdarstellungen festgelegt.

Als Corporate Design Agentur aus Hildesheim bieten wir Medien & Publikationen für Ihr Unternehmen

• Logo wie Wortmarken und Wortbildmarken und Signets
• Briefpapiere, Visitenkarten und Stempel
• Flyer und Plakate
• Präsentationen Print- und Online (inklusive Multimedia)
• Responsive Webseiten
• Banner, Schilder, Fahnen und Fahrzeugdesign
• sowie Außenwerbung

 

Beispiel: Corporate Design Vertriebsunterlagen für BIELEI Gummitech GmbH – KLICKEN Sie hier!  

Sie interessieren sich mehr zum Thema Corporate Design aus Hildesheim
Wir laden Sie ein – zum unverbindlichen Erstgespräch: