Zum Inhalt springen

Joomla 3.11 läuft aus – Chaos für Geschäftskunden?

    Dringender Handlungsbedarf für Ihre Business Website mit Joomla 3.

    Joomla ist eines der bekanntesten Content-Management-Systeme (CMS) der Welt und wird von vielen Geschäftskunden als Plattform für ihre Webseiten genutzt.
    Doch jetzt gibt es ein Problem: Die Unterstützung für Joomla 3.11 läuft in wenigen Monaten endgültig aus und viele Hoster stellen jetzt zeitgleich auf die PHP Version 8 um (oder haben es bereits getan).
    Das bedeutet, dass sowohl das CMS Joomla, als auch die PHP-Version und in den meisten Fällen auch das Template nicht mehr upgradebar sind. Auch integrierte Plugins und Komponenten werden zum Fallstrick.

    Für Geschäftskunden kann das zu einem großen Problem werden. Wenn ihre Webseiten nicht mehr funktionieren, kann das zu Umsatzeinbußen und einem Verlust von Kunden führen. Deshalb besteht äußerst dringender Handlungsbedarf.

    Was sind die Gründe für das Auslaufen von Joomla 3.11?

    Joomla 3.11 ist eine Version, die seit 2019 unterstützt wird. Aber mit der Zeit wird jedes CMS oder jede Software-Version veraltet und muss durch eine neue Version ersetzt werden. Das hat auch Joomla erkannt und daher wurde im Jahr 2020 die Version Joomla 4.0 veröffentlicht.

    Mit Joomla 4.0 wurden viele neue Funktionen und Verbesserungen eingeführt, die für Geschäftskunden von großem Nutzen sein können. Doch um auf Joomla 4.0 zu wechseln, müssen alle Komponenten und Module aktualisiert werden. Das bedeutet, dass das CMS, die PHP-Version und das Template auf die neueste Version aktualisiert werden müssen.

    Das Problem mit der PHP-Version

    Das Problem mit der PHP-Version ist, dass viele Hoster auf PHP 8 umstellen, aber nicht alle Komponenten und Module für Joomla 4.0 kompatibel sind. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, das CMS, die PHP-Version und das Template auf die neueste Version zu aktualisieren. Wenn das der Fall ist, haben Geschäftskunden ein ernsthaftes Problem, weil ihre Webseiten nicht mehr funktionieren.

    Was sollten Geschäftskunden mit Joomla 3 Webseiten tun?

    Wenn Geschäftskunden noch Joomla 3.11 oder älter nutzen, müssen sie schnell handeln. Es ist wichtig, das CMS, die PHP-Version und das Template so bald wie möglich auf die neueste Version zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass ihre Webseiten auch weiterhin funktionieren. Das fordert übrigens auch die DSGVO, die zur Aktualität von Websites und Komponenten verpflichtet.

    Wenn der Hoster auf PHP 8 umgestellt hat, sollten Geschäftskunden ihren Hoster kontaktieren und herausfinden, ob es möglich ist, auf eine ältere Version von PHP zurückzukehren. Wenn das nicht möglich ist, besteht dringender Handlungsbedarf.

    In jedem Fall sollten Webseitenbetreiber, die Joomla 3 einsetzen, ihre Seiten überprüfen und sicherstellen, dass alle Maßnahmen getroffen werden für Ihre Firmenpräsenz im Internet.

    Aktualisierungen, Migration und Updates von Websites mit WordPress, Joomla und Typo3…

    Die sogenannte Websitepflege: Aktuelle Systeme sind seit der DSGVO Pflicht.