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3 Zutaten für gutes Content Marketing: Weg vom Verkaufen, Mehrwert bieten

Tipps für gutes Content Marketing: Eine kurze Einführung

Content Marketing ist Kommunikation ohne vordergründige werbliche Informationen.  Die gewünschten Zielgruppe soll intuitiv angesprochen und das Image durch hochwertige themenrelevante Informationen erhöht werden. Neukundengewinnung ensteht nicht durch Verkaufsbotschaften, sondern durch Sogwirkung viraler Inhalte, die sich also durch Begeisterung verbreiten.

Warum ist Content Marketing so beliebt?

Menschen sind emotional. Sie möchten begeistert und informiert werden über Dinge, die sie beschäftigen. Eine reiner Verkaufsansatz und Nutzenargumentation erscheint vielen aufgrund ausufernder Werbekampagnen der vergangenen Jahre als lästig. Der Besucher möchte selber entscheiden, wenn er sich verstanden fühlt und er einen Mehrwert durch das Content Marketing erfährt, wann er was teilt, mit einem „Gefällt-mir“ versieht oder letztlich in einen Verkaufsprozess einsteigt.

Für Social Media, Landingpage & Website… und Print.

1. Relevante Content Marketing Inhalte schaffen?

Ausgiebige Analyse von Bedürfnissen und Problemen der potenziellen Kunden basiert auf der Keywordrecherche im Internet. Die häufigsten Suchanfragen entspricht den relevanten Themen für Ihre Themen und Fragestellungen. Google und Bing sind dabei die wichtigsten Partner. Aber auch Youtube und Facebook können relevante Ergebnisse liefern.

Verpackt werden die Ergebnisse dann in hilfreiche Produkt- und Service-Informationen:

• Tutorials
• Ratgeber
• Lexika
• Anleitungen (How-To-Artikel – „Wie Du in 5 Minuten…“)
• FAQ-Verzeichnisse (Auflistung und Beantwortung der wichtigsten Fragen)
• ChecklistenWhitepaper
• Webinare
• Newsletter

Beliebt ist das Bereitstellen von zielgruppenorientierten Content Marketing im inzwischen auch in Deutschland bekannten Blog. Eingebunden werden hier auch allerlei Multimedia Inhalte wie Podcasts oder Videos.

2. Wie plane ich Content Marketing?


Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie ist unerlässlich für Ihre Ziele:

• Die Sichtbarkeit zu bestimmten Suchbegriffen und damit ihr Google-Ranking in der organischen unbezahlten Suche durch mehr Besucher zu erhöhen.
• Den Besucher zu ermuntern sich Anzumelden für einen Newsletter, Ihr Soziales Netzwerk oder auch für einen Download.

Für die Planung benötigen Sie die Aufteilung in:

• Recherche (Je teurer Keywords-Preise bei Google Adwords, desto mehr Trafficchancen)
• Redaktionsplan
• Freigabe-Kriterien
• Texten
• Erstellung Foto, Video, Grafik, oder auch Ton
• Korrektur (Lektorat)
• Verteilung online & offline

3. Reichweite für Content Marketing erzielen & messen?

Besonders hohe Response erhalten auch stylisch aufgearbeitete Infografiken, die Expertenwissen vermitteln. Eines ist dabei besonders Trumpf: Wenn die Unterhaltung im Vordergrund steht. Denn das animiert dann begeisterte Empfänger des Contents Marketings, die ihnen gebotenen Inhalte zu teilen oder zu verlinken über weitere Blogs, aber auch Social Media Plattformen und Email-Newsletter. Denn das schafft virale Power und besonders Reichweite, die auch eine Sogwirkung erzeugen kann.

Das Pflegen Ihres Netzwerkes sowohl in Social Media und Online Foren als auch Ofline im realen Leben hilft, Ihr Content Marketing an die relevanten Zielgruppen auszuliefern. Investieren Sie hier Zeit in einen sorgfälltigen Aufbau.

Das Monitoring für Ihr Content Marketing wird über Reportings gesteuert. Je nach Verwendeten Tools gibt es Einzellösungen aber auch für große Kampagnen mächtige Online-Tools für die Auslieferung, Prozessoptimierung und das Controlling Ihres Rankings.

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