Menu

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mythen und Chancen für Unternehmen im Mittelstand. 


Suchmaschinenoptimierung ist unerlässlich, denn Internetnutzer suchen neben den Sozialen Netzten Inhalte hauptsächlich über Suchmaschinen. Google hat in Deutschland zum Beispiel einen Marktanteil von 88%. Weltweit beim mobilen Surfen sogar 92 %. (Stand 2016, Quelle Statista)

Das bedeutet: diese Internetnutzer werden Sie nicht finden, wenn Sie für die relevanten Suchbegriffe nicht auffindbar sind. Oder nicht auf der 1. Seite der Suchmaschine bei Google oder Bing auffindbar sind. Denn ab der 4. oder 5. Position fängt es an, kritisch zu werden.

Sicher, die Position Ihrer Homepage sind nicht das einzige Marketingtool für Ihr Unternehmen. Es gibt noch weitere, effektive Möglichkeiten für neue Kontakte und Kunden. Aber es ist von einer so hohen Relevanz, dass Sie sie zur Chefsache erklären sollten.

 

Ich möchte bei Google, Bing und Co. auf der ersten Seite sein. Jetzt muss Suchmaschinenoptimierung (SEO) her!


„Die neue Website im Responsive Webdesign mit Content Management CMS soll her. Aber wenn schon, dann gleich das ganze Paket. Und wenn ich mein Ziel erreicht habe, muss ich mir keine Sorgen mehr um meinen Wettbewerb im Internet machen.“ 

SEO - also Suchmaschinenoptimierung - ist die Optimierung von Webseiten auf bestimmte Schlagwörter, sogenannte Keywords, für Suchmaschinen. Das Ziel ist es, in den organischen Suchergebnissen (also ohne bezahlte Werbung)  eine möglichst hohe Position zu erreichen. Und vor allem auch zu halten. Diese Ranking kann man sich also vorstellen wie eine Art Hitparade.

 

Den Auftrag bekommt, wer mir Platz 1 garantiert 


Viele Agenturen oder selbsternannte Spezialisten locken gerne ihre Kunden mit dem Spruch: „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google!“ Inzwischen fordern das entsprechend auch unwissende Interessenten. Sicher ist das möglich, wenn die Voraussetzungen dafür günstig sind. Versprechen tun dies seriöse Agenturen jedenfalls nicht mal so locker aus dem Gespräch heraus.

Eine genaue Analyse und die entsprechenden Zielvorgaben sind erst einmal genau durchzuführen, um eine erste Einschätzung abzugeben, welche Chancen Ihre Website hat.

 

SEO ist ein Prozess - und keine einmalige Sache 


Was viele Unternehmen und Unternehmer nicht wissen: Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess. Sicher bieten Werbeagenturen und Responsive Webdesign Agenturen eine Erstausstattung Ihrer neu aufgesetzten Website an. Zukünftig ist aber eine dauerhafte Überwachung des Rankings und entsprechende Maßnahmen wichtig, damit Ihre Chancen am Markt gewahrt werden oder bleiben.

Bestandswebsites könne auch im Nachhinein optimiert werden. Hier gilt aber manchmal wie im Hausbau: Abreißen und Neubauen kann günstiger sein! 

Die espresso media agentur erstellt Suchmaschinenoptimierung Inhouse selber und mit seriösen Partnerunternehmen. Je nach Größenordnung und Anforderungen. 

  

Sie interessieren sich mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wir laden Sie ein – zum unverbindlichen Erstgespräch: 

Schritt 1 von 2
    
Seite 2 von 2

 

 

 


 
„Gratis regelmäßig wertvolle Werbeagentur-Tipps & Infos erhalten!“

espresso Newsletter: Business booost! 

Nähere Informationen: KLICK!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und zu keinem anderen Zweck verwendet.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 

Please wait